Service-Navigation

Suchfunktion

Handreichungen zu Schulabsentismus für den Schulamtsbezirk Mannheim

Fünf bis zehn Prozent der Schüler in Deutschland fehlen regelmäßig im Unterricht. Dieses Verhalten kann beträchtliche negative Folgen für die psychische Gesundheit und soziale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen haben. Um dem entgegenzutreten, haben wir am Staatlichen Schulamt Mannheim Handlungsschritte entwickelt, die Schulen dabei helfen sollen, schnell und koordiniert bei Schulvermeidung einzugreifen und diese möglichst frühzeitig zu beenden.

Für die verschiedenen Regionen des Schulamtsbezirkes liegen eigene Handlungsleitfäden vor, die jeweils in enger Absprache mit den lokalen Kooperationspartnern entwickelt wurden:

Mannheim

Heidelberg und Rhein-Neckar-Kreis

Neckar-Odenwald-Kreis

Vom Kultusministerium Baden-Württemberg wurden Handlungshilfen zum Thema Schulabsentismus erstellt, die unter den folgenden Links abgerufen werden können:

Handlungshilfe für Schulen

Handlungshilfe für Eltern

Fußleiste