Navigation überspringen

Unsere Leitlinien


Im Staatlichen Schulamt setzen sich Amtsleitung, Schulrätinnen und Schulräte, Verwaltungskräfte und abgeordnete Lehrerinnen und Lehrer nachhaltig dafür ein, die Qualität von Schulen und Unterricht zu sichern und stetig weiterzuentwickeln. Durch Beratung und Schulaufsicht begleiten wir Schulen in ihrer Eigenständigkeit als lernende Organisation.

In vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den Schulen ist es unser gemeinsames Ziel, die persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fördern und ihnen entsprechend ihrer individuellen Anlagen und Fähigkeiten den Weg in ein selbstständiges und verantwortungsbewusstes Leben in unserer Gesellschaft zu ermöglichen.

Unter Beachtung der operativen Eigenständigkeit, Zuständigkeiten und Verantwortung der Schulen verstehen wir uns als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Anliegen von Schulleitungen, Schulsekretariaten, Lehrkräften, Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Schulträgern und außerschulischen Institutionen, die sich an uns wenden.

Die Entwicklung von Strategie- und Planungsprozessen in pädagogischen Handlungsfeldern, die Begleitung von Prozessen und die Qualitätsentwicklung von Unterstützungssystemen für die Schulen stellen wichtige Aufgaben für uns dar.

Wir handeln im Rahmen der rechtlichen Regelungen und Leitlinien des Landes Baden-Württemberg.

Im Umgang mit Menschen, die sich an uns wenden, sind Höflichkeit, Wertschätzung, Vertrauen, Freundlichkeit, Verlässlichkeit und Offenheit handlungsleitend.

Alle Anliegen bearbeiten wir im Rahmen unserer Zuständigkeiten kompetent, vertraulich und unvoreingenommen.

Ein zielführendes und lösungsorientiertes Vorgehen ist uns in allen Handlungssituationen wichtig. Entscheidungen, Ergebnisse und Vereinbarungen, die getroffen wurden, sind für uns verbindlich.

Wir reagieren offen und flexibel auf Veränderungen und Anregungen. An der Verbesserung von Abläufen, Angeboten und Strukturen arbeiten wir kontinuierlich.

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.