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Das SCHULKUNST-Programm

Das Anliegen des SCHULKUNST-Programms ist es, neue Impulse für die tägliche Unterrichtspraxis zu geben. Die Ziele sind hierbei vor allem die Förderung von Kreativität, Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbsterfahrung, aber auch das Erlernen von grundlegenden Fertigkeiten wie handwerklich-technischem Geschick und den Umgang mit verschiedenen Materialien. Die Palette der unterschiedlichen Erscheinungsformen von Kunst ist dabei sehr weit und umfasst Malen und Zeichen ebenso wie Architektur, Aktionskunst, Mediale Kunst, Film und Video, plastisches Arbeiten und die Gestaltung öffentlicher Gebäude und Flächen.

Die Jahresthemen

Kunstlehrerinnen und Kunstlehrer, die am SCHULKUNST-Programm teilnehmen, erarbeiten mit ihren Schülerinnen und Schülern Projekte zu vorgegebenen Themen. Die Ergebnisse dieser Projekte werden in SCHULKUNST-Ausstellungen präsentiert, die die zuständigen Staatlichen Schulämter organisieren und abschließend in einer großen Landesausstellung exemplarisch gezeigt. Jährlich nehmen rund 600 Schulen am SCHULKUNST-Programm teil.

Bild - Material - ObjektSchuljahr 2017/2018 - Bild-Material-Objekt

„Bildende Kunst ist ohne materielle Grundlagen nicht denkbar. (…) Verschiedene Stoffe/Materialien regen ganz unterschiedliche Vorgehensweisen und Gestaltungen an. Arbeiten in der Fläche, Arbeiten im Raum, der Reiz des Materiellen im Prozess des Entstehens, das Taktile, das Zusammenwirken verschiedener Stoffe in Oberflächen, verstärkt durch Struktur und Farbe sind Themen der praktischen Arbeiten. Aus dem Prozess der Arbeit mit dem Material entstehen Bildobjekte und Gegenstände, neue Bildwelten und Objekte werden Realität..."
(aus dem Fortbildungstext der Akademie Schloss Rotenfels)

Die Ausstellung wird vom 14. Juni – 18. Juli 2018 in der Citykirche Heiliggeist in Heidelberg stattfinden.

Weitere Informationen und Formulare

Bisherige und Zukünftige Jahresthemen

Die bisherigen und zukünftigen Jahresthemen, die von der Allgemeinen Koordinierungsgruppe Kunst (AKK) des Kultusministeriums festgelegt werden, waren und sind für die folgenden Zeiträume:

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