Service-Navigation

Suchfunktion

SCHULKUNST Thema 2010/2011: Holz

lebensbaum2



Die Arbeit entstand im Unterricht der Klassenlehrerin Frau Reitberger mit künstlerischer Unterstützung von Frau Volkova, der Mutter einer Schülerin der Klasse 2b.

Die Arbeit besteht aus gesammelten Ästen - mit Dispersionsfarbe bemalt und von Kabelbindern zusammengehalten.

Holz ist in unserer modernen Zeit nach wie vor in so gut wie allen Bereichen anzutreffen. Selbst an Orten, an denen man kein Holz vermuten würde, „findet sich ein Blatt Papier auf einer Kunststofftischplatte, die einen Kern aus verleimten Holzspänen besitzt“. Holz ist ein Material, ohne das der Mensch nicht sein kann, und auch nicht sein will.


Seit Freitag, 06.05.2011 um 13:00 Uhr, steht der „Lebensbaum“, das Baumobjekt der Klasse 2b der Pestalozzischule Heidelberg, im Foyer des Staatlichen Schulamtes Mannheim.

Er bereichert unser Amt mit seinen filigranen Formen,er wirft Schatten und lässt Assoziationen freien Lauf.

Im Rahmen der Regionalen Schulkunstausstellung 2011 zum Thema HOLZ  des Landes Baden Württemberg war dieses Holzobjekt im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis in Heidelberg ausgestellt.




schulkunst

Fußleiste